Anmerkungen zu dem Wort LOGOS

In diesem Buch begegnet uns sehr häufig das Wort «LOGOS», das der hl. Johannes in seinem Evangelium im Urtext als Bezeichnung für unseren Heiland verwendet. Wir folgen hier den Ausführungen von P. Streicher S.J. in seinem «Das Evangelium in Sinnzeilen». , in denen er dazu folgende Erklärung abgibt:
“...Ja erst Johannes hat das Wort LOGOS in jener tiefen Bedeutung erfaßt, in der es nun für immer im Text der neutestamentlichen Offenbarungsurkunden, und zwar in der ersten Zeile des LOGOS-HYMNUS, steht: .... Der Terminus 'LOGOS' wurde, weil nicht übersetzbar, im Text beibehalten.“

Eine Erläuterung der Bedeutung des Wortes LOGOS in der griechischen Kultur, aus der Johannes den Begriff genommen hat, kann man auf folgender Web-Seite finden:

http://www.alpha-bound.de/alphome/html/lambda.html